Hans Steinbauer Gedächtnisspringen am Sonntag 6. Oktober
NORDISCH
Bild: Auerbacher Adler - unser Springerteam von links: Leonie Karl, Laura Schwarzbözl, Isabella Brunschneider Jonathan Hein, Luis Rieß, Tobias Kellerer, hinten links Maxi Steer, Moritz Schwarzbözl und Trainer Flo Lenhart, nicht auf dem Bild Lucas Rieß.
Am kommenden Sonntag, den 6. Oktober um 11 Uhr eröffnet der Ski-Club Auerbach die Nordische Wettkampfsaison 2024/25 in Auerbach. Es ist die zweite Sprung-Veranstaltung im Inngau in der neuen Wintersaison 2025, jedoch die erste Veranstaltung der Halton Mini-Schanzentournee mit Kombination für Kinder bis zu den Jahrgängen 2010/2011. Bereits seit Anfang September bereiten sich die Nachwuchs-Springer des SCA in ihrem herrlich gelegenen Ski-Sprungzentrum mit drei Mattenschanzen auf den Saisonbeginn vor. Es ist jedes Jahr eine beeindruckende Veranstaltung auf sehr hohem sportlichen Niveau - ca. 50-60 Wettkämpfer werden erwartet. Am Wettkampf nehmen Mädchen und Buben der Jahrgänge 2010 bis 2017 teil, auf den eigenen Skiclub Auerbach Mattenschanzen K10 bis K40m. Die Wertung des Springens um den Hans-Steinbauer-Pokal beinhaltet auch die Jugendgruppen 1 und 2, also 2018 und älter. Im Rahmen der Halton-Minischanzen-Tournee, die insgesamt sieben Wettkämpfe umfasst, wird auch ein Wettbewerb Nordische Kombination abgewickelt (Laufen u Springen- in Auerbach der erste innerhalb der aktuellen Tournee 2024/25!). Die Tournee dauert vom September 2024 bis Juni 2025 u beinhaltet auch Veranstaltungen auf Schnee. Voraussichtlich nehmen Kinder und Jugendliche vom SC Auerbach, WSV Oberaudorf, WSV Kiefersfelden, SC Ruhpolding, dem SC Berchtesgaden, dem WSV Reit im Winkel teil, auch aus Bischofsgrün und Rastbüchl sowie Wörgl/Österreich werden Springer-Mannschaften anreisen. Der SC Auerbach nimmt mit einer Mannschaft von 6 Jungens und 3 Mädchen teil. Chancen für einen Gruppengewinn haben Lukas Rieß und Maximilian Steer. Auch das Bewirtungsteam des Ski-Club Auerbach würde sich über zahlreichen Besuch freuen, lädt zum Weißwurstfrühstück ein und kann mit Grillspezialitäten ab 11 Uhr und Kaffee und Kuchen bei jeder Witterung aufwarten. *)Noch ein Wort zum neu gewidmeten Gedächtnispokal: Hans Steinbauer war überregional ein anerkannter und herausragender Trainer, für den SC Auerbach ein technisches Multigenie, als Mensch ein Vorbild für die junge Generation. Leider ist er, 58jährig, 2018 verstorben. Unter seiner Ägide haben Sportler des SC Auerbach Bayerische und Deutsche Meisterschaften gewonnen. Er wurde seitens der Winter-Sportverbände hoch dekoriert. Nun wird das bisherige Rudi-Brauner-Gedächtnisspringen umgewidmet und wird als Hans-Steinbauer Gedächtnisspringen weitergeführt.