Berichte / News

Alpin/Rennteam

Trainingslager des Rennteams im Pitztal
ALPIN

Ein Bericht ?ber unser Trainingslager am Pitztaler Gletscher:

Trainingsdauer:
Zeitraum:
5 Tage
30.10. - 3.11.2017
? ?
Skigebiet:
Unterkunft:
Pitztaler Gletscher
Hotel Sportalm, Plangero?
? ?
Teilnehmer: 25 Rennl?ufer
6 Trainer
17 Eltern & Betreuer

Wie schon in den Herbstferien der letzten Jahre, versammelte sich ein Gro?teil unserer aktiven Rennl?ufer samt Eltern und Trainern auch dieses Jahr wieder am Pitztaler Gletscher, um den Beginn der Wintersaison 2017/2018 einzul?uten.

Gruppenbild

Panorama Pitztal
Blick hinunter ins Pitztal

Es wurde wie immer viel trainiert, auch beg?nstigt von guten Wetter- und Schneeverh?ltnissen. Nachdem am Sonntag (den einige schon zur Anreise nutzten) aufgrund von Sturmtief "Herwart" kein Liftbetrieb am Gletscher m?glich war, fand in der Nacht zu Montag eine deutliche Wetterberuhigung statt. Die einzige Spur, die "Herwart" hinterlie?, war ein bisschen Neuschnee welcher uns den Rest der Trainingswoche erfreute. Hinzu kamen gut ertr?gliche Temperaturen, wenig Wind und sehr viel Sonnenschein; somit fanden wir schon das vierte Jahr in Folge sehr gute Trainingsbedingungen vor.

Anstehen am Gletscherexpress

Leider erwies sich der Gletscherexpress, diesmal deutlich schlimmer als in den vergangenen Jahren, einmal mehr als das Nadel?hr schlechthin: bedingt durch zwei Feiertage (Reformationstag am Dienstag; Allerheiligen am Mittwoch) zog es bis Mittwoch unheimlich viele Skifahrer zum Gletscher und wir mussten mitunter eine gute Stunde bis zur Auf- oder Abfahrt in der Schlange warten. Dies stellte besonders die Nerven unserer Kleinen (unser j?ngster Teilnehmer ist 5 Jahre alt) auf eine harte Probe.

Ein typischer Trainingstag sah oft so oder so ?hnlich aus:
Ein "Vorauskommando" von drei bis vier Trainern stand dankenswerter Weise jeden Morgen sehr fr?h auf, um gegen 7h das Hotel zu verlassen und mit der ersten Bahn um 7:30h auf den Gletscher zu fahren. Oben angekommen begannen die Trainer den Kurs auf dem Pistenabschnitt zu setzen, der uns bei der Mannschaftsf?hrer- Besprechung am Vortag zugeteilt worden war.

Videograph bei der ArbeitTrainer an der Rennstrecke>
Videograph Max und Trainer "Begge" an der Piste

Der gro?e Rest unseres Teams, bestehend aus Rennl?ufern, Trainern und einigen Eltern fand sich meist zwischen 7h und 7:30h beim Fr?hst?ck ein und nahm, je nach vorheriger Absprache, gemeinsam den Skibus um 8:15h oder 8:30h vom Hotel zur Gletscherbahn.
Nach weiter oben bereits erw?hnter Wartezeit traf man sich "oben" im Skigebiet meist gegen 9:30h zum Trainingsbeginn. Unter dem geschulten Blick von Trainer "Begge" ging es durch den Slalom- oder Riesenslalom-Parcours. An dessen Ende erfolgte das direkte Feedback per Walkie-Talkie an den einzelnen Rennl?ufer. Auch gab es Trainings-Sessions welche per Videokamera aufgezeichnet wurden, um unseren Sportlern sp?ter im Hotel noch eine genauere Analyse ihrer Technik und Haltung geben zu k?nnen.
Gegen 12:30h trafen wir uns dann alle wieder zum Mittagessen im Restaurant der Bergstation. Die Qualit?t der Speisen bewegt sich hier leider auf eher ?berschaubarem Niveau, die Preise daf?r auf einem umso h?heren.
Mit vollem Magen und gest?rkt f?r den Nachmittag wurden unsere Rennl?ufer nach dem Mittag in Gruppen eingeteilt, um an Grundlagen oder technischen Feinheiten zu arbeiten. Da Spa? der gr??te Motivator ist, ging es nat?rlich auch diverse Male in die Ski-Cross-Strecke, die "Hotline" oder ?ber die Wellenbahn...

Skifahrer beim Techniktraining
Techniktraining

Die Eltern hatten w?hrenddessen die Aufgabe, die Rennstrecke abzubauen und die Stangen f?r den n?chsten Tag wieder oben an den Trainingshang zu bringen.

Abbau der Strecke
Abbau der Trainingsstrecke

In der Regel bis 15:30h wurde das Nachmittagstraining beendet; wer Gl?ck hatte schaffte es bis sp?testens 17h ins Hotel zur?ck und bekam somit noch etwas von der Nachmittagsjause ab. In der kurzen Zeit zwischen Jause und Abendessen nutzten viele das hoteleigene Schwimmbad oder die Sauna. Zweimal stand auch ganz das Training im Vordergrund und es gab ein gemeinschaftliches Jogging- bzw. Fu?ballprogramm.
Abendessen wurde ab 18:30h serviert und stellte einen willkommenen und absolut schmackhaften Kontrast zum Essen des Gletscherrestaurants dar. Nach dem Essen lie? man dann (oft gekoppelt ans Alter der eigenen Spr?sslinge) den Abend z?gig oder langsam ausklingen, z.B. w?hrend "Furti" auf seinem Akkordeon spielte.

Mit dem Freitag ging auch unser diesj?hriges Herbsttrainingslager schlie?lich zu Ende und wir k?nnen ein sehr positives Fazit ziehen: alle waren mit viel Freude und Elan dabei und es hat sich zum Gl?ck niemand ernsthaft verletzt. Weitere Bilder des Trainingslagers gibt es hier.

Zum Abschluss noch ein Wort im Namen aller Rennl?ufer und Eltern an unsere Trainer und Organisatoren: habt ganz herzlichen Dank f?r Euer ehrenamtliches Engagement und die viele Zeit, welche ihr daf?r aufbringt! Ihr tragt einen riesigen Teil dazu bei, dass auch dieses Trainingslager so ansprechend gestaltet werden konnte und dass unsere Rennl?ufer so viel Spa? haben und sich weiter entwickeln k?nnen.
In diesem Sinne blicken wir voller Vorfreude dem n?chsten Trainingslager im Januar und den ersten Rennen entgegen.

Gruppe im Gegenlicht

gez. si