Ein neues Duo an der Spitze
VEREIN
Bild: Das neue Vorstandsteam (v. l.): Susanne Deimel (Kassier), Markus Baumgartner (Sportwart Nordisch), Claudia Joos (2. Vorsitzende), Jakob Hübl (Vorsitzender), Nicole Fink (Schriftführerin) und Ralf Schmidmüller (Sportwart Alpin).

Der Skiclub Auerbach hat eine neue Vereinsspitze: Hans Bauer und Rudi Heilmeier stellten sich nicht mehr zur Wahl. Aber die beiden langjährigen Vorsitzenden haben sich nicht komplett aus dem Führungsteam verabschiedet.

Auerbach –758 Mitglieder hat der SC Auerbach derzeit. „Die Hütte ist voll, schee is’ beim Skiclub.“ So eröffnete der scheidende Vorsitzende Hans Bauer die Versammlung in der überfüllten Gaststube vom Gasthaus Klug. Die Mitglieder hörten unter anderem, dass noch einmal über 80 000 Euro für die Sanierung der Schanzen ausgegeben worden sind.

„Susi war meine Lebensversicherung“, kommentierte Bauer die Arbeit von Schatzmeisterin Susanne Deimel, die sechsstellige Summen zu verwalten hat, bei denen sogar Kassenprüfer Günter Kaps „schwindlig“ wurde.

„Die letzte Saison war super“, fasste Sportwart Oliver Baumgartner in seinem letzten Bericht zusammen und listete dann die sportlichen Erfolge des Vereins auf. Faban Seidl stach in dem Bericht heraus: 44 Wettkampftage hat er absolviert und hält damit die Spitze im Verein. Er wurde, wie berichtet, Wartenbergs Sportler des Jahres. Auch mit dem alpinen Rennteam geht es aufwärts. Man sieht sich laut Sportwart Ralf Schmidmüller als „der dominante Verein im Landkreis“.

Für diese Erfolge machte der Vorsitzende vor allem den Zusammenhalt in der Truppe verantwortlich. „Ich bin begeistert“, sagte er. 89 Teilnehmer waren bei den Skikursen, was vorläufiger Rekord ist. Drei große Busse, dazu 20 Autos, war die Kolonne in die Skigebiete lang. Der Verein kann auf zwei neue Skilehrer zurückgreifen, nochmal zwei stehen in den Startlöchern. 250 Arbeitsstunden waren an der Schanze aufzuwenden. Alle drei Schanzen sollen in diesem Jahr neue Matten bekommen, dazu braucht der Verein wieder Freiwillige. Für den scheidenden Vorsitzenden bleibt die Schanzenrenovierung „das zentrale Thema. Wenn wir was anzetteln, dann machen wir das auch richtig“.

Bei den anschließenden Neuwahlen löste Jakob Hübl, der von einer „Neuausrichtung“ sprach, Bauer ab. Persönliche Gründe hatte dieser als Grund für seinen Abschied als Vorsitzender nach zehn Jahren genannt. Dem Vorstand bleibt er aber als Verantwortlicher für Breitensport und Ausflüge erhalten. Claudia Joos ist neue zweite Vorsitzende und löst Rudi Heilmeier ab, der 36 Jahre im Ausschuss war. Deimel wurde wieder zur Kassiererin gewählt, Nicole Fink zur Schriftführerin. Zum Vorstand gehören zwei Sportwarte: Markus Baumgartner (Nordisch) und Schmidmüller (Alpin). Auch bei der Jugendbetreuung sind es zwei: Florian Lehnhart (Nordisch) und Thomas Furtner (Alpin). Die DSV-Skischule wird jetzt geführt von Nico Grund, Michael Pröbst und Florian Reiter. Monika Schwarzbözl ist für die Halle und Kinderbetreuung zuständig, Heilmeier leitet das siebenköpfige Liegenschaftsteam. Ehrenmitglied Alarich Herrmann bleibt Pressewart. Manuel Neumann führt das Veranstaltungsteam, Günter Kaps und Franz Straßberger prüfen weiterhin die Kasse.